Das war die Tagung - Aufbruch 07
Die Kinderfreunde und Roten Falken luden zu 3 Bildungs- und erlebnisreichen Tagen in Salzburg.
Den ehrenamtlichen und Hauptamtlichen MitarbeiterInnen wurde Bildung, Begegnung und Vernetzung aller Bereiche, in denen die Kinderfreunde in Österreich pädagogisch tätig sind, geboten. Die TeilnehmerInnen konnten sich nicht nur in ihren jeweiligen Fachgebieten fortbilden, sondern auch an verschiedenen Vernetzungsangeboten (Workshops, Präsentationen, Podiumsdiskussionen) zu bereichsübergreifenden pädagogischen Problemstellungen (Gewaltprävention, Umsetzung der UN-Kinderrechte, Mitbestimmung, etc.) teil nehmen.
Bei diesem Festival wurden außerdem die neuen längerfristigen Schwerpunktthemen „Migration-Integration“ und „Kinderarmut“ vorgestellt. Die Kinderfreunde suchen 2007 österreichweit schwerpunktmäßig nach neuen Antworten und kreativen Lösungen auf Herausforderungen in diesen Bereichen.
Es ist gelungen der Gesamtorganisation die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten Themen zu bieten. Doch abgesehen von der inhaltlichen Auseinandersetzung in Vorträgen und Workshops, wurde in einer toll gestalteten Infozone die Vielfalt und der Umfang der Kinderfreundearbeit präsentiert, genug Raum für Zusammentreffen der TeilnehmerInnen geboten, sogar im Kabarett zum Nachdenken über verschiedenste (vielleicht veraltete oder hemmende) Strukturen der Organisation, zum Denken angeregt.
Nicht nur die Band Feinmototik und der DJ sorgten für musikalische Untermalung des Events, denn wo Kinderfreunde und Falken ein Lagerfeuer, Zelt und HEKO wittern, da sind die Gitarren und die alten Lieder nicht weit.
So sonnig das Wetter in Salzburg an diesem Wochenende war, so sonnig waren auch die Gemüter der TeilnehmerInnen am Ende dieser gelungenen Veranstaltung!
ist natürlich erwünscht!
|